Startseite Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz

 

 

 Sie sind hier: Startseite > Kurs für Vokal- und Instrumentalensemble

 

Kurs für Vokal- und Instrumentalensemble

 

Deutsche und italienische Vokal- und Instrumentalmusik des 16./17. Jahrhunderts

Heinrich Schütz & Leipzig

Kurs für Sänger und Instrumentalisten

Dozenten: Arno Paduch - Zink / Gesamtleitung
Jürgen Banholzer - Gesang / Kammerchor
Tom Werzner – Continuo-Begleitung

Donnerstag, 7. September - Sonntag, 10. September 2023

„Weißes Roß“, Crossen/Elster 

 

„Heinrich Schütz und Leipzig“ – da gibt es viele Berührungspunkte: Mit dem Thomaskantor Johann Hermann Schein verbindet Schütz eine langjährige Freundschaft, die in der Komposition der Trauermusik gipfelt. Tobias Michael, ebenfalls Thomaskantor, ist der Sohn von Schütz’ Amtsvorgänger in Dresden. Einige Male reiste Schütz in die Messestadt. – Das Florilegium Portense, erstmals 1618 mit 115 Motetten gedruckt, ist eine wahre Fundgrube für die Musik der Zeit. In der zweiten Ausgabe von 1621 war die Sammlung bereits auf 150 Motetten angewachsen! Selbst 100 Jahre nach der Entstehung kaufte J. S. Bach die Sammlung noch für seine Thomaner an!

So sollen in diesem Kurs Kompositionen von Johann Hermann Schein, Tobias Michael und natürlich Heinrich Schütz sowie aus dieser einmaligen Sammlung erarbeitet werden.

Die Sänger werden sowohl im Chor als auch – wer dies möchte – in kleineren Ensembles bzw. solistisch einge-setzt. Wer gerne im Ensemble solistisch singen möch-te, möge dies bitte auf der Anmeldung vermerken. Besonders willkommen sind Anmeldungen von kleinen (solistisch besetzten) Vokalensembles, die Hilfestellun-gen bei der Erarbeitung einzelner Motetten oder Mad-rigale bekommen wollen (Ensembleklang, Intonation, musikalische Gestaltung).

Die Kernzeiten der Proben und des Unterrichts liegen zwischen 10 und 20 Uhr. Kursteilnehmer aus dem Raum Leipzig / Halle / Merseburg können somit zu Hause übernachten und täglich mit dem Regionalzug an- und abreisen.

Welche Werke erarbeitet werden, richtet sich nach den eingegangenen Anmeldungen.

Nach Anmeldeschluss (4. August 2023) erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie Notenmaterial und weitere Kursinformationen.

 

Anmeldeschluss ist am 04. August 2023.

 

Kursinhalt

Zielgruppe: Sänger/Musiker mit Einzelunterricht und Konzerterfahrung, langjährige Chorsänger mit Erfahrung in kleinbesetzten Vokalgruppen (max. 2 – 3 Personen pro Stimme), gerne bestehende Ensembles. Vom-Blatt-Singen zu können ist hilfreich, aber keine Voraussetzung. Die Dozenten bemühen sich, keinen Kursteilnehmer zu unter- oder zu überfordern. Jeder wird auf seinem Niveau abgeholt und entsprechend seiner Leistungsfähigkeit gefördert.

In der Regel werden die Noten 14 Tage vor Kursbeginn verschickt.

 

Instrumentarium (a' = 440 Hz)

 

Instrumentarium (440 Hz, Temperierung mitteltönig): Zinken, Posaunen, Dulziane, Instrumente der Geigen- und Gambenfamilien, gerne auch Zupfinstrumente (Lauteninstrumente oder Harfe) für den B.c. Gerne geschlossene Ensembles. Eine Continuo-Orgel und ein Spinett sind vorhanden, Orgel- bzw. Cembalostudenten, die sich als Sänger anmelden, können bei einzelnen Stücken den b.c. auf der Orgel übernehmen. Leihinstrumente stehen begrenzt (auf Anfrage) zur Verfügung.
Leihinstrumente stehen begrenzt (auf Anfrage) zur Verfügung.

 

Zeitplanung

 

Donnerstag, 7. September 2023
19.00 Uhr Abendessen im "Weißes Roß" Crossen

Freitag, 8. September 2023
Einzel- und Ensembleunterricht

Samstag, 9. September 2023
Einzel- und Ensembleunterricht

Sonntag, 10. September 2023
16.00 Uhr Abschlußkonzert der Teilnehmer

 

Dozenten

 

Arno Paduch - Zink studierte zunächst Musikwissenschaft in Frankfurt am Main und anschließend Zink und historische Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Baseliensis. Er konzertiert regelmäßig mit renommierten Ensembles für Alte Musik in Deutschland und dem europäischen Ausland, wirkt bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für verschiedene deutsche und europäische Sendeanstalten mit und hat mittlerweile an über 80 CD-Produktionen teilgenommen. Seit 1992 ist er Dozent für Zink und Ensemblemusik an der Abteilung für Alte Musik der Musikhochschule in Leipzig. Dort gründete er 1995 das Johann Rosenmüller Ensemble, das inzwischen den Mittelpunkt seiner musikalischen Arbeit bildet.

 

Jürgen Banholzer – Gesang / Kammerchor studierte Orgel in Boston, Stuttgart und Lyon, Gesang an der Schola Cantorum Basiliensis und promovierte an der Universität Mainz. Nach Jahren der Tätigkeit als Gesangssolist und Ensemblesänger widmet er sich inzwischen wieder den Tasteninstrumenten. Orgelkonzerte in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz. Als Continuospieler auf Cembalo und Orgel ist er dem Johann Rosenmüller Ensemble unter Arno Paduch eng verbunden und war Gast bei Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester und dem Balthasar-Neumann-Ensemble. Zusammen mit der Salteriospielerin Margit Übellacker gründete er das Ensemble La Gioia Armonica. Seit einigen Jahren unterrichtet er Gesang und vokale Kammermusik bei den Internationalen Alte Musik Sommerkursen Valtice.

 

Tom Werzner – Continuo-Begleitung studierte Cembalo, historische Improvisation, sowie Komposition/Tonsatz an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und lässt sich derzeit im Kirchenmusikalischen Seminar der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale) zum C-Kantor ausbilden. Daneben arbeitet er als Chorleiter, Lehrkraft für Musikpädagogik und ist regelmäßig an den historischen Orgeln des Doms zu Halle (Saale) und der Nikolaikirche Leipzig zu hören. Als Gründungsmitglied gehört er zur Kernbesetzung des Ensembles für historisch informierte Aufführungspraxis „La Protezione della Musica“. Dessen rege Konzerttätigkeit sowie die Teilnahme an einer Vielzahl überregionaler Musikfestivals führten ihn als Continuo-Spieler bereits auf die Bühnen zahlreicher Kirchen und Konzerthäuser des nord- und mitteldeutschen Raumes sowie nach Frankreich, Dänemark und Polen.