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Kurs für Vokal- und Instrumentalensemble

 

Kurs für Gesang & Vokalensemble, Zink & Bläserensemble

Dozenten: Arno Paduch - Zink / Gesamtleitung
Franz Vitzthum - Gesang / Kammerchor
Bernadett Mészàros - Continuo-Begleitung

Donnerstag, 19. September - Sonntag, 22. September 2019

„Weißes Roß“, Crossen/Elster 

 

Im Jahr 1619, also vor 400 Jahren, veröffentlichte Heinrich Schütz seine Sammlung „Psalmen Davids“, mit der er den modernen italienischen Stil in die lutherische Kirchenmusik einführte. Im Zentrum des diesjährigen Kurses stehen daher Kompositionen aus den „Psalmen Davids“ von Heinrich Schütz sowie Vokal- und Instrumentalwerke seines Lehrers Giovanni Gabrieli.

Die Sänger werden sowohl im Chor als auch – wer dies möchte – in kleineren Ensembles bzw. solistisch eingesetzt. Wer gerne solistisch singen möchte, möge dies bitte auf der Anmeldung vermerken.

Die Kernzeiten der Proben und des Unterrichts liegen zwischen 10 und 20 Uhr. Kursteilnehmer aus dem Raum Leipzig / Halle / Merseburg können somit zu Hause übernachten und täglich mit dem Regionalzug an- und abreisen.

Welche Werke erarbeitet werden, richtet sich nach den eingegangenen Anmeldungen.

Heinrich Schütz (1585 – 1672), der bedeutendste deutsche Musiker jener Zeit, wurde am 8. Oktober 1585 in Köstritz geboren, „eine Meile Weges von Gera“ entfernt. Seit 1985 beherbergt das Museum eine Dauerausstellung zu Leben, Werk sowie dem zeitlichen Umfeld des kurfürstlich-sächsischen Hofkapellmeisters. Hier gründete man 1991 die Schütz-Akademie e.V.

 

Anmeldeschluss ist am 19. August 2019.

 

Kursinhalt

Zielgruppe: Studenten (Gesang, Kirchenmusik, Alte Musik), semiprofessionelle Sänger/Musiker mit Einzelunterricht und Konzerterfahrung, langjährige Chorsänger mit Erfahrung in kleinbesetzten Vokalgruppen (max. 2 bis 3 Personen pro Stimme). Gerne geschlossene Ensembles. Voraussetzung ist sicheres Vom-Blatt-Singen bzw. Spielen. Niemand wird unter- oder überfordert. Jeder wird auf seinem Niveau abgeholt und entsprechend seiner Leistungsfähigkeit gefördert.

 

Teilnehmer

 

Studenten, Kirchenmusiker, Musikpädagogen und interessierte Laien (fortgeschrittene Instrumentalisten); bestehende Ensembles sind willkommen.

 

Instrumentarium (a' = 440 Hz)

 

Instrumentarium (440 Hz, Temperierung mitteltönig): Zinken, Posaunen, Dulziane, Instrumente der Geigen- und Gambenfamilien, gerne auch Zupfinstrumente (Lauteninstrumente oder Harfe) für den B.c. Gerne geschlossene Ensembles. Eine Continuo-Orgel und ein Virginal sind vorhanden, Orgel- bzw. Cembalostudenten, die sich als Sänger anmelden, können bei einzelnen Stücken den b.c. auf der Orgel übernehmen.
Leihinstrumente stehen begrenzt (auf Anfrage) zur Verfügung.

 

Zeitplanung

 

Donnerstag, 19. September 2019
19.00 Uhr Abendessen im "Weißes Roß" Crossen

Freitag, 20. September 2019
Einzel- und Ensembleunterricht

Samstag, 21. September 2019
Einzel- und Ensembleunterricht

Sonntag, 22. September 2019
16.00 Uhr Abschlußkonzert der Teilnehmer

 

Dozenten

 

Arno Paduch - Zink (Zinkenist und Dirigent) studierte zunächst Musikwissenschaft in Frankfurt am Main und anschließend Zink und historische Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Baseliensis in Basel. Er konzertiert regelmäßig mit renommierten Ensembles für Alte Musik in Deutschland und dem europäischen Ausland, wirkt bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für verschiedene deutsche und europäische Sendeanstalten mit und hat mittlerweile an über 80 CD-Produktionen teilgenommen. Seit 1992 ist er Dozent für Zink und Ensemblemusik an der Abteilung für Alte Musik der Musikhochschule in Leipzig. Dort gründete der 1995 das Johann Rosenmüller Ensemble, das inzwischen den Mittelpunkt seiner musikalischen Arbeit bildet.

 

Franz Vitzthum – Gesang/Kammerchor erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Sein Gesangsstudium absolvierte er 2007 bei Kai Wessel an der Musikhochschule Köln. Schon während seiner Ausbildung erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien. Mittlerweile folgten Einladungen zu Solo-Abenden beim Rheingau Musik Festival, den Händel-Festspielen in Halle, Karlsruhe und Göttingen, zu La Folle Journée in Nantes und dem Bach Festival Philadelpia. Er arbeitete u. a. mit den Dirigenten Nicolas McGegan, Kit Armstrong, Hermann Max, Marcus Creed und Philippe Herreweghe zusammen.
Franz Vitzthum ist auch ein vielgefragter Kammermusikpartner. So konzertiert er regelmäßig mit dem Lautenisten Julian Behr, der Zitherspielerin Gertrud Wittkowsky, dem Capricornus Consort Basel und sang mit dem von ihm gegründeten Vokalensemble Stimmwerck.
Diese vielseitige Tätigkeit spiegelt sich in seiner Diskographie wider, die laufend erweitert wird. Nach seinen ersten CDs „Himmels-Lieder“ und „Luthers Laute“, die von der Fachpresse einhellig gelobt wurden, erschien zuletzt eine CD mit Graupner Kantaten im Duett mit Miriam Feuersinger, Sopran.
Vitzthum ist als Dozent von Kursen tätig: Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz, die Landesmusikakademie Rheinland Pfalz oder bei der „Semana de Música Sacra de la Habana“ auf Kuba. Er unterrichtet seit dem WS 2018/19 als Lehrbeauftragter für Gesang an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.