Nähere Informationen zum Buch "Diesseits- und Jenseitsvorstellungen im 17. Jahrhundert"
Inhaltsverzeichnis |
||
Norbert Bolin | „Nun singen sie wieder“. Diesseits- und Jenseitsvorstellungen von Musikern |
|
Dieter Gutknecht | Transzendenz als klangliche Wirklichkeit. Der Imago-Charakter der Musik zur Schütz-Zeit |
|
Gregory S. Johnston | „Unterm Geleut aller Glocken“: die Klangwelt bei Leichenzügen und Begräbnissen der deutschen protestantischen Kirche des 17. Jahrhunderts |
|
Marion Opitz | Jenseitsvisionen im Mittelalter und ihr Niederschlag in der Höllendarstellung |
|
Lutz Unbehaun | Sankt Brandans wundersame Meerfahrt. Eine Jenseitsvision des späten 15. Jahrhunderts |
|
Barbara Happe | Jenseitsvorstellungen und Sepulkralarchitektur des 16. und 17. Jahrhunderts - Camposanto-Friedhöfe |
|
Reiner Sörries | „Ich Weiss, Dass Mein Erlöser Lebt…“ Die biblischen Inschriften auf den Fürst Heinrich Posthumus vom 4. Februar 1636 |
|
Vera Grützner | Jenseitsvorstellungen in der Kirchenliedsammlung „Praxis pietatis melica“ von Johann Crüger |
|
Thomas Schlage | Begräbniskompositionen des Nürnberger Organisten Johann Erasmus Kindermann |
|
Edmund Sauer | Samuel Seidels Psalm-Motette „Sei nun wieder zufrieden, meine Seele“ von 1657 in ihrem musikgeschichtlichen Kontext |
|
Eberhard Möller | „Nun lieg ich vnter diesem Stein/ A dio À dio gut Bier gut Wein“. Eine scheinbar merkwürdige Funeralkomposition für den Bayreuther Musiker Jacob Pontesella (1565-1613) |
|
Timothy A. Burris | Laute und Theorbe als Continuo-Instrumente in der geistlichen Musik der Schütz-Ära |
|
Siegfried Mues | Sachbericht zur Geschichte der Sarkophage aus dem Hause Reuss-Gera |
|
Anke Müller | Heinrich Posthumus Reuss - Verwirklichung eines Lebenskonzeptes zwischen Tradition und Gegenwart |
|
Ernst Koch | Beobachtungen zum theologischen und frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext der Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz |
|
Renate Steiger | „Der Gerechten Seelen Sind In Gottes Hand“. Der Sarg des Heinrich Posthumus Reuss als Zeugnis lutherischer ars moriendi |
|
Ingeborg Stein | Musik im Trauerzeremonial der Reussen - Medium zwischen Diesseits und Jenseits |
|
Ingeborg Stein | Ungewöhnliche Rettungsaktion von 11 Sarkophagen von Mitgliedern des Hauses Reuss in Gera |
|
Günter Hahnebach | Protokoll der Sicherung der Reussen-Särge (Auszug) |
|
Bernhard Mai | Die Restaurierung der Sarkophage der Reussen jüngere Linie |
|
Emil Rosian | Impressionen von der Rettungsaktion Gerettete Sarkophage der reussischen Fürsten jüngere Linie |
|
Thomas Buchholz | Schöpferischer Umgang mit musikalisch-historischen Quellen. Bemerkungen zu meiner Kammersinfonie VII „Ex-sequi“ (1995) |
|
Eberhard Dietzsch | Zehn Bilder zu den musikalischen Exequien von Heinrich Schütz |