Nähere Informationen zum Buch "Rezeption Alter Musik."
Inhaltsverzeichnis |
||
Hermann Max | Zur Wiederbelebung Alter Musik im 19. Jahrhundert durch Johannes Brahms |
|
Ullrich Scheideler | Kompositorischer Historismus im Umkreis der Berliner Singakademie in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts |
|
Michael Märker | Carl Riedel und die Leipziger Schütz-Rezeption im 19. Jahrhundert |
|
Inge Schleier | Heinrich Schütz - Martin Luthers Musicus rhetoricus germanicus postumus |
|
Holger Eichhorn | Heinrich Schütz und Giovanni Gabrieli |
|
Gregory S. Johnston | Michael Praetorius und die Aufführungspraxis von Heinrich Schütz |
|
Helmut Lauterwasser | Christoph Bernhards Kompositionslehre in der Tradition der deutschen „Musica poetica“ und der italienischen Musiktheorie |
|
Eberhard Möller | Michael Hahn - ein unbekannter Schützschüler |
|
Klaus-Peter Koch | Schütz-Rezeption im östlichen Europa bis 1700 |
|
Marta Hulková | Schütz-Rezeption in der deutsch-dominierten Stadt Levoča (Leutschau) |
|
Róbert Murányi | Miszellen zur Stadt Bartfeld und ihrer Musiksammlung |
|
Magda Walter-Mazur | Zur Schütz-Rezeption in Polen zwischen den beiden Weltkriegen |
|
Wladimir Steingard | Zur Geschichte der Schütz-Rezeption in Russland |
|
Thomas Buchholz | Rezeption von Musik der Schützzeit in Kompositionen des 20. Jahrhunderts |
|
Karsten Erik Ose | „Harmonia est discordia concors“ - Gedanken zu weltlichen Kompositionen von Heinrich Schütz zwischen Gestern und Heute |
|
Ingeborg Stein | Informationswandel im Rezeptionsprozess von Schütz-Musik - Ergebnisse empirischer Untersuchungen |
|
Martin Petzoldt | Botschaften an ihre und unsere Zeit: Schütz und Bach als Sendboten innerer Werte |
|
Claudia Konrad | Schütz-Pflege in Mitteldeutschland |
|
Ingeborg Stein | Heinrich Schütz in der bildenden Kunst dokumentiert - präsentiert - meditiert |