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Ihre Auswahl: Schütz-Werke-Verzeichnis 427

Originaltext

Chorus I

1. O süßer Jesu Christ, wer an dich recht gedenket,
dem wird sein Herze bald mit Freud und Lust getränket.
Wer dich schon bei sich hat, von dem weicht alles Leid,
da übertrifft dein Trost auch alle Süßigkeit.

Chorus II
Nichts kann des Menschen Zung und Mund so lieblich singen,
nichts kann so angenehm an unsern Ohren klingen, nichts ist, das unser
Sinn kann denken, ob es schon sehr köstlich ist, als dich, o Jesu, Gottes Sohn.

Chorus I
Du bist die Hoffnung des, der sich zu dir bekehret, du bist freigebig dem,
der von dir was begehret, du bist barmherzig dem, der dich sucht mit Begier,
und wer dich findt, der findt das höchste Gut in dir.

Chorus II
O Jesu, süßer Held, du süße Freud und Wonne des Herzens,
du Brunn des Lebens, o du Sonne des, der im Finstern sitzt:
nichts ist denn du allein, was ich mir wünsch und was mir mag erfreulich sein.

Chorus I und II
Was Jesum lieben sei, kann keine Hand beschreiben; nur der kanns sprechen aus, nur der kanns gläuben, der es erfahren hat, der Jesum hat geliebt,
der ihn noch liebt und sich in seine Lieb ergibt.

Chorus I
2. Ich suchte dich des nachts im Bette, wo du pflegest zu ruhen, wo du dich
in meinem Herzen legest, das wohl verschlossen ist.
Da will ich für und für mit Liebe suchen dich, bis du dich zeigest mir.

Chorus II
Maria kommt sehr früh zum Grabe, dich zu suchen, da noch der Sonnen Glanz
nicht ist hervorgebrochen.
So früh such ich dich auch; mein Herze blickt dich an,
obgleich das Auge dich jetzt nicht beschauen kann.

Chorus I
Die Stätte da du bist, will ich mit Tränen netzen, ich will in Demut mich
zu deinen Füßen setzen und seufzen fort und fort, ergreifen will ich dich
mit meines Glaubens Hand: Du wirst erhalten mich.

Chorus II
O Jesu, Wunderheld, du starker Überwinder des Satans und der Welt,
du Trost der armen Sünder, du höchste Süßigkeit, die jedermann begehrt,
die alles in der Welt, was bitter ist, verzehrt,

Chorus I und II
ach bleibe du bei uns mit deiner Treu und Güte, treib aus die Finsternis
aus unserem Gemüte, durch deines Lichtes Glanz mach alles hell und schön,
so wird die Welt und wir mit ihr in Freuden stehn.

Chorus I
3. Ich will dir folgen nach, wo du mir hin wirst zeigen den Weg mit deinem Gang;
mit dir will ich ersteigen das Schloß der Seligkeit, ich bin dein Eigentum,
nichts scheidet dich und mich, o aller Menschen Ruhm.

Chorus II
Auf, auf, macht euch bereit, auf, o ihr Himmelskinder, ihr Bürger jener Welt:
hier ist der Überwinder des Satans; gehet ihm entgegen, singt und klingt:
Der König sei gegrüßt, der uns das leben bringt.

Chorus I
Du König groß von Kraft, du König aller Ehren, der du dem Teufel kannst
sein höllisch Reich zerstören und schenkest uns den Sieg: zu Gnaden kommt zu dir,
wer Gnade sucht, o du des Himmels Freud und Zier!

Chorus II
Du Brunn der Güt und Huld, du Sonne, die uns leuchtet ins rechte Vaterland,
du Tau, der uns befeuchtet mit Gnaden: ach vertreib die Wolken schwarz vor Leid
und laß uns gehen auf das Licht der Freudigkeit!

Chorus I und II
Der Engel Kantorei läßt alle Stimmen klingen und preiset deine Treu;
die Auserwählten singen von deinem Ruhm, denn du erfreuest alle Welt,
weil du Gott gegen uns zufrieden hast gestellt.

Chorus I
4.Mein Jesus ist mein Fürst des Friedens, er regieret in lauter Fried und Ruh,
im Frieden, welchen spüret ein jedes gläubig Herz, im Frieden, den die Schrift
nicht gnugsam rühmen kann, der alles übertrifft,

Chorus II
dahin mein Herze denkt, darauf sich alle Sinnen, und was mehr in mir ist,
nicht gnugsam freuen können. Ach daß ich doch nur bald an diesen Friedensort
eingehen sollt: ach wie wollt ich so willig fort!

Chorus I
Mein liebster Jesus ist zum Vater wieder kommen in seiner Himmelfahrt
und hat da eingenommen das Reich der Herrlichkeit. Mein Herze weicht von mir,
es läuft ihm eilends nach, es sucht ihn mit Begier.

Chorus II
Wohlauf, ich will ihn jetzt mit Lobgesang erheben und stündlich rufen an,
bis daß er mir wird geben, was er mir hat verdient durch seines Kreuzes Pein;
alsdann werd ich bei ihm und mit ihm fröhlich sein

Chorus I und II
und mit des Himmels Heer von vielen tausend Scharen zu singen immerdar
dort ewiglich fortfahren: "Das Lamm hochwürdig ist zu nehmen mehr und mehr
Kraft, Weisheit, Reichtum, Stärk und Lob und Preis und Ehr."
(Deutsch Gloria zum Beschluß des Jubelgesangs)
Nun sei dem Vater Dank, der uns den Sohn gegeben,
dem sei zugleich die Ehr und seinem Geist daneben.
Wir wollen, Vater, dich und Jesum und den Geist
hier loben immerdar und ewig allermeist.
Amen.

(Des Hl. Bernhard Freuden-Gesang über Johann Heermanns, Pfarrern zu Köben, Poesie, NSA Bd. 7)
Sound

Songauszug

Entstehung

Titelblatt  [Bild vergrößern][Bild vergrößern]

Die Zwölf geistliche Gesänge (SWV 420 - 431) von Heinrich Schütz veröffentlichte 1657, im Einverständnis mit dem Komponisten, der kurfürstlich sächsische Organist Christoph Kittel. Die durchweg 4stimmigen Gesänge hat Schütz in seinen Neben Stunden aufgesetzet. Im Begleitwort seiner Ausgabe hält Kittel seine Gründe für eine Drucklegung bzw. generell für das Engagement, diese Stücke herauszugeben, fest. So heißt es, er [Kittel] habe sich bemüht, allerhand Muscalische Sachen Schützens zu sammeln, um damit die ihm untergebenen Kapellknaben zu exercieren; dabei seien ihm unter andern auch diese zwölff Stücke in die Hände gekommen, die er nun zu Gottes Ehren und Christlichen nützlichen Gebrauch / in Kirchen und Schulen veröffentliche.
Im Schütz-Werke-Verzeichnis sind die Zwölff geistliche Gesänge zum öffentlichen Druck befördert worden Durch Christoph Kitteln, wie der originale Titel heißt, als Opus Decimum Tertium aufgeführt.

Die Texte der zwölf Gesänge sind trotz ihrer Unterschiede liturgische Stücke, die entweder in der Messe, der Vesper und den Betstunden, oder als Gebete bei Tische und vor dem Unterreicht der Schüler ihren festen Platz haben. Die Texte und ihre Melodien (sofern sie als Cantus firmus verwendet wurden) stimmen mit den Agende und Gesangbuch überein. Nicht mehr nachzuvollziehen ist, wann die einzelnen Stücke von Schütz komponiert wurden.

Analyse

Die Zwölf geistliche Gesänge (SWV 420 - 431) von Heinrich Schütz sind 4stimmige, motettische Chorwerke. Otto Brodde nennt sie eine Ergänzung der Geistlichen Chormusik (a.a.O., S. 236). Während die Geistliche Chormusik in der Hauptsache motettische Chormusik für das Kirchenjahr darstellt, so sind die zwölf Gesänge die motettische Chormusik für das Ordinarium der Gottesdienste und der Hauskirche. Christoph Kittel stellte die Werke zusammen und ließ sie drucken. Der Band mit den zwölf Stücken, deren genaue Datierung für die Entstehung nicht mehr auszumachen ist, wurde im Jahre 1657 veröffentlicht. Wie bereits bei Schütz' op. 4 (Cantiones sacrae) und op. 11 (Geistliche Chormusik) sollte auf Wunsch des Verlegers ein Bassum continuum hinzugefügt werden.

Die Zwölf geistlichen Gesänge werden von Hans Joachim Moser ihrer Bestimmung nach in Kirchenmusik (Stücke 1 - 9) und Schulmusik (Stücke 10 - 12) unterteilt; das heißt, dass die ersten neun Stücke dem gottesdienstlichen Musizieren dienen und davon die ersten sechs eine Messekomposition bilden. Die entsprechenden Teile sind Kyrie, Gloria, Credo, sowie die Einsetzungsworte und der 111. Psalm. Darauf folgt das deutsche Magnificat (Stücke 7 - 9), welches als Canticum der Vesper erklingt. Die Stücke für die Schulknaben (Stücke 10 - 12) stehen in kompositorischer Beziehung zu op. 4 und 11: mit der Geistlichen Chormusik haben sie die gottesdienstliche Bestimmung gemein, mit den Cantiones sacrae die Vierstimmigkeit und z.T. die schulmusikalische Beziehung. (Moser, a.a.O., S. 540)
Das "Ordinarium" der Hauskirche, wie damals die Hausandacht genannt wurde, war im wesentlichen die Tischliturgie, da Mette und Vesper entweder bei Hof oder in der Schule gehalten wurde.

Rezeption

Die Zwölf geistlichen Gesänge (SWV 420 - 431), Heinrich Schütz' op. 13, ist eine Motettensammlung für den liturgischen Gebrauch. Neben der deutschen Messe enthält die Sammlung noch andere vielfältig verwendbare Kompositionen und musikalische Tischgebete, die eindeutig für den praktischen Gebrauch zusammengestellt wurden vom Schütz-Schüler Christoph Kittel. Da nur das Deutsche Magnificat als Einspielung vorliegt, können die anderen Stücke entweder im Gottesdienst-Rahmen oder durch eigene Beschäftigung bekannt werden für den interessierten Hörer und Musikliebhaber bzw. -kenner.

originale Widmung

Kein Inhalt vorhanden.

übersetzte Widmung

Kein Inhalt vorhanden.

Widmungsträger

Widmungsträger  [Bild vergrößern][Bild vergrößern]

Die Sammlung der Zwölf geistlichen Gesänge wurde vom Komponisten nicht mit einer Dedikation versehen. Dafür soll hier die Vorrede aus dem Cantus-Stimmbuch von Christoph Kittel, dem Herausgeber angefügt werden.

Günstiger lieber Leser.

Nach dem diese Zeit über so lang in Ihrer Churfürstlichen Durchlaucht. zu Sachsen u. Diensten ich mich unterthänigst befunden / von höchstgedachten Seiner Churfürstl. Durchl. wohlbestalten Capellmeister / Herrn Heinrich Schützen / ich allerhand Musicalische Sachen damit ich die mir untergebene Churfürstl. CapellKnaben / exercieren wollen / colligiret ??? habe / seynd mir unter andern auch diese zwölff Stücke dero Würdigkeit vorgekommen / daß ich sie iedoch mit bewilligung ietzo wohlgedachtes Herrn Authoris zu Gottes Ehren und Christlichen nützlichen Gebrauch / in Kirchen und Schulen zum öffentlichen Druck außfertigen und dabey mit wenigen erinnern wollen:
1. Daß diese Composition für einen völligen Chor / auch ohne die Orgel Vocaliter und Instrumentaliter zu musicieren eigendlich gemeinet und eingerichtet /
2. Daher auch der Bassus Continuus nicht aus noht / sondern nur nach beliebung dabey zugebrauchen / auff Gutachten des Buchhändlers / aufgesetzet / und zugleich mit heraus gegeben worden ist / und die Herren Organisten / welche etwa mit ihrer Orgel einzustimmen gedencken / derowegen freundlich erinnert werden / wo nicht das gantze Wercklein iedoch etzliche Stücke daraus / bevorab aber die Meß und das Magnificat / in ihre gewöhnliche Tabulatur oder Partitur zu übersetzen / und daraus mit einzuspielen.
3. Wo in dem Freudengesang des H. Bernhardi: Item in den Hymno: Christe fac ut sapiam darbey verzeichnet stehet / erster und ander Chor / daß dardurch nicht angedeutet werde / als ob es von 8. Stimmen sey: Sondern daß / wo Adjuvanten und zwey Copeyen vorhanden / solche Stücke gleich als per Choros mit bessern Effect gehöret werden können / massen denn solcher Meinung nach / insonderheit die Litaney wohl geschickt ist / seynd aber zu derselben / ehist gedachte Wort / darumb nicht verzeichnet worden / dieweil der Unterscheid des ersten und andern Chors darinnen sonst gnugsamb bekannt ist / und der Dirigent der Music seiner Beliebung nach / dann selbst zugebahren / oder aber umb gewisser Nachrichtung willen einen Chor von dem andern abzutheilen / und zu unterzeichnen wohl wissen wird. Lebe wohl.

Christoph Kittel.

originale Vorrede

Vorbemerkung zum 8. der "Zwölf geistliche Chorgesänge"

Erinnerung.

Dieweil die Teutzsche Poesi dieses Jubili sehr lang und in 50. Strophen verfasset gewesen / alß ist zu wissen / daß der Author dieselbigen in 10. Sätze und unter jeden Satz 5. Strophen gebracht / auch 5. Arien darüber auffgesetzet hat / worunter die in Sesquialtera die letzte ist / nach welcher dann das Signum Repetitionis verzeichnet worden / daß man so denn von forn an einen neuen Satz wieder anfahen / und nach Beliebung also continuiren solle / Demnach aber nichts minder auch alle 10. Sätze auff einmahl zu musiciren allzu lang fallen möchte / alß wird einem jeglichen frey gestellet seiner Beliebung nach zu continuiren, oder nach zulassen / ja auch nach anleitung der KirchenFesten und Zeiten Einen oder mehr Sätze alleine heraus zu nehmen und zu gebrauchen.
Die hinden nachgesetzte Strophe: Nu sey dem Vater Danck etc. dienet zum Beschluß / wann man enden wil / gleich wie die Psalmen mit dem Gloria pflegen beschlossen zu werden.

[in: Erich H. MÜLLER: Heinrich Schütz. Gesammelte Briefe und Schriften, Regensburg o. J. (1930), S. 266 - 267]


Vorbemerkung zum 9. der "Zwölf geistliche Chorgesänge"

Erinnerung.

Es thadelt zwar der Author die bißher in unsern Evangelischen Kirchen gebrauchte Manier des Absingens der Litaney keines weges / begehret auch hierinnen keine Enderung einzufüren / Alleine weil ihm mehrmals verdrüßlich vorgekommen / anzuhören / wie dieselbige an etlichen Orthen wieder alle Anmuth / derogestalt langsam und so gar langweilig außgedehnet worden / daß man seiner Meinung nach / auch alle Lust und Andacht darunter verlieren müssen / So ist Er hierdurch veranlasset worden / an dieselbe die Hand anzulegen / und nach arth der Litaneyen in eine gewisse Mensur einzurichten / welche in dieser Meynung und Hoffnung hierbey an des Tages Liecht mit heraus gegeben wird / daß Sie / wo nicht mit der Gemeine / doch von dem Musicalischen Chor und in die Orgel unterweilen zu einer Abwechselung / ohne grosse Zeitverseumung abgesungen / die Gemeine auch wo nicht mit der Stimme / jedoch im Sinne mit ihrer Andacht werde nachfolgen können.

[in: Erich H. MÜLLER: Heinrich Schütz. Gesammelte Briefe und Schriften, Regensburg o. J. (1930), S. 267 - 268]

übersetzte Vorrede

Kein Inhalt vorhanden.

Quellenangaben Sound

Heinrich Schütz: Meine Seele erhebet den Herren. Deutsches Magnificat. aus: Zwölf geistliche Gesänge., Auf CD: Natus est Jesu. Baroque Christmas Music, Basler Madrigalisten, Orchestra of the Schola Cantorum Basiliensis, Fritz Näf, Deutsche Harmonia Mundi, 1990

Quellenangaben Noten

Heinrich Schütz: Zwölf geistliche Gesänge. Neue Ausgabe sämtlicher Werke, Bd. 7, hrsg.: Konrad Ameln, Kassel, 1988

Quellenangaben Bild

Porträt, Landgraf Moritz von Hessen, Kupferstich, W. Kilian, Archiv Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz, um 1620

Titelbild, Zwölf geistliche Gesänge, Neue Ausgabe sämtlicher Werke, Bd. 7, hrsg.: Konrad Ameln, Kassel 1988

Quellenangaben Literatur

Martin Gregor-Dellin, Heinrich Schütz. Sein Leben, sein Werk, seine Zeit, München, 1984

Konrad Ameln, Vorwort zu: Heinrich Schütz: Zwölf geistliche Gesänge. Neue Ausgabe sämtlicher Werke, Bd. 7, S. VI-IX, hrsg.: Konrad Ameln, Kassel, 1988

Christoph Kittel, Vorrede zum Erstdruck der Zwölf geistlichen Gesänge. in: Heinrich SCHÜTZ: Zwölf geistliche Gesänge. Neue Ausgabe sämtlicher Werke, Bd. 7, hrsg.: Konrad Ameln, Kassel, 1988

Otto Brodde, Heinrich Schütz. Weg und Werk, Kassel, 1972

Michael Heinemann, Heinrich Schütz und seine Zeit, Laaber, 1993

Erich H. Müller, Heinrich Schütz. Gesammelte Briefe und Schriften, Regensburg o. J., 1930

 

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