Rogier Michael
| um 1552/4 | Mons/Hennegau
kam als Kind mit Eltern nach Wien Vater: Tenor in der Wiener Hofkapelle Singknabe der Kaiserlichen Hofkapelle in Wien |
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| 1564 | Singknabe der Hofkapelle des Erzherzogs Karl II. in Graz
Kapellmeister: zunächst Johannes de Cleve dann Annibale Padovano |
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| 1569 - 1572 | ging auf Anraten von Padovano zum Musikstudium bei Andrea Gabrieli nach Venedig | |
| 1572 - 1574 | Tenorist in der Ansbacher Hofkapelle | |
| 1574 | auf Empfehlung der Fürstin Emilia, der Schwester des Sächsischen Kurfürsten August, kam er als Singer und Musico an die Dresdner Hofkapelle (Anstellungs-Revers vom 10. Februar 1575) | |
| Mai 1578 | 1. Ehe | |
| 12.12.1587 | Hofkapellmeister in Dresden als Nachfolger von Georg Förster - diente 45 Jahre unter vier Kurfürsten am Dresdner Hof
der „alte Capellmeister“: zu seinen Schüler zählte u. a. Johann Hermann Schein (1599 - 1603) |
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| 1592 | Sohn Tobias geboren (1592 - 1637): wurde 1631 Nachfolger von J. H. Schein im Amt des Leipziger Thomaskantors | |
| 1593 | Der ander Theil: die gebräuchlichsten und vornehmbsten Gesenge D. Mart. Luther und anderer frommer Christen: itzo auffs neue mit fleis componieret und den Choral durchaus in Descant geführet, Dresden, 53 4st. Choralsätze im Kantionalsatz | |
| 1599 | Introitus, Sammlung von 52 5st. Motetten - 1603 gedruckt | |
| 1602 | Die Empfangnis unseres Herrn Jesu Christi . . . nach Lukas und Matthaeus, 6st. (Weihnachtshistorie) | |
| 1611 | 2. Ehe mit Sara, der Tochter des Dresdner Kapellknabenpräzeptors | |
| ab 1613 | Michael Praetorius als „Assistent“ eingestellt, später Heinrich Schütz, der sein Nachfolger wurde | |
| 1619 | im Sammelwerk Angst der Hellen und Friede der Seelen von Burkhard Großmann mit einer Vertonung des 116. Psalms vertreten - wahrscheinlich seine letzte Komposition | |
| nach 25.1.1619 | Dresden | |

