Nähere Informationen zum Protokollband Nr. 6
Inhaltsverzeichnis |
||
Quellenkolloquium 2002 | ||
Eberhard Möller | Der Schützschüler Jonas de Fletin (1610-1665) im Thüringer Umfeld der Bache |
|
Uwe Wolf | Der größte Organist, den ich jemals gehört! Gottfried August Homilius als Orgelkomponist im Spiegel einer wenig bekannten Sammelhandschrift |
|
Joachim Gresch | Festmusik als Gebrauchsmusik - Gebrauchsmusik als Festmusik - G. H. Stölzels Kantate zum kaiserlichen Wahl- und Inthronisationsfest 1745 als historisches Dokument |
|
Friederike Böcher | Bildung und Bildchen - Heinrich Schütz, die Musik und das Liebig-Bild oder Liebig-Sammelbilder als Quelle für die Musikwissenschaft |
|
Quellenkolloquium 2003 | ||
Uwe Wolf | Modernität in der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz |
|
Dietmar Krause | Der Heinrich-Schütz-Kreis in Dresden (1935-1937). Ein Beitrag zur Schütz-Renaissance in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
|
Jens Marggraf | Das Madrigalbuch von Christoph Klemsee |
|
Eberhard Möller | Paul Fleming und die Musik |
|
Klaus Langrock | Die Carmina zur Einweihung der Silbermann-Orgeln als bislang unbeachtete Quelle für die Kirchenkantate des Barock |
|
Christian Ahrens | Vom accompagnirten und vollstimmigen Recitativ - Mehrstimmige Rezitative in G.H. Stoelzels Weihnachtsoratorium (1728) |
|
Albin Buchholz | Adorf - die Wiege des Klavierbaus im sächsischen Vogtland |
|
Udo Hagner | Roben: Aus dem alltäglichen Musikleben eines kleinen thüringischen Dorfes ohne Adjuvantenchor vom 16. bis beginnenden 19. Jahrhundert |